Aktuelles

Hier informieren wir unsere Mandanten über aktuelle Entwicklungen im Steuerrecht. Wählen Sie die gewünschte Ausgabe per Mausklick an.

Informationen für Unternehmer

Betriebsausgaben: Vergessene Umsatzsteuer kann nicht nachträglich berücksichtigt werden

Für Unternehmer, die ihren Gewinn durch die Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben, also mittels Einnahmenüberschussrechnung ermitteln, hat das Finanzgericht Berlin-Brandenburg (FG) eine schlechte Nachricht: Bei der Einnahmenüberschussrechnung stellt die Umsatzsteuer, die für Ausgangsleistungen des Unternehmens vereinnahmt wird, eine Betriebseinnahme dar. Demgegenüber wird die Umsatzsteuer, die für diese Leistungen an das Finanzamt abzuführen ist, als Betriebsausgabe behandelt. Im Ergebnis ist daher die Umsatzsteuer über einen längeren Zeitraum betrachtet gewinnneutral.

Im Streitfall hatte ein selbstständig tätiger Ingenieur versehentlich mehrere Jahre lang die an das Finanzamt abgeführte Umsatzsteuer nicht als Betriebsausgabe berücksichtigt. Weder aus den Einkommensteuererklärungen noch aus den Umsatzsteuererklärungen war ersichtlich, ob und wie viel Umsatzsteuer jeweils an das Finanzamt abgeführt worden war. Da der Ingenieur die auf seine Ausgangsrechnung vereinnahmte Umsatzsteuer als Einnahme angesetzt hatte, war sein einkommensteuerlicher Gewinn zu hoch. Er beantragte daher für mehrere Jahre eine Änderung der betreffenden Einkommensteuerbescheide.

Grundsätzlich sind Steuerbescheide nach Eintritt der Bestandskraft nur noch sehr eingeschränkt änderbar. Die Bestandskraft tritt regelmäßig ein, wenn ein Steuerbescheid ohne weitere Vorbehalte durch das Finanzamt erlassen wird und der Steuerzahler nicht innerhalb eines Monats Einspruch gegen den Bescheid eingelegt. Im Ausgangssachverhalt waren die betreffenden Bescheide bereits bestandskräftig.

Eine Änderungsmöglichkeit besteht auch bei bestandskräftigen Bescheiden, wenn sie eine offenbare Unrichtigkeit aufweisen. Das FG geht bei dem vorliegenden Sachverhalt aber nicht von einer offenbaren Unrichtigkeit aus, so dass eine nachträgliche Berücksichtigung der Umsatzsteuer als Betriebsausgabe nicht möglich ist. Entscheidend für die Annahme einer offenbaren Unrichtigkeit ist, dass das Finanzamt falsche Angaben aus den Steuererklärungsformularen übernimmt. Dabei setzt der Begriff "offenbar" voraus, dass der zuständige Sachbearbeiter die Unrichtigkeit ohne weitere Prüfung erkennen kann. Das war hier jedoch nicht der Fall, weil weder aus den Einkommensteuererklärungen noch aus den Umsatzsteuererklärungen ersichtlich war, in welcher Höhe Umsatzsteuer an das Finanzamt gezahlt worden war.

Hinweis: Der betroffene Ingenieur hatte versucht, ohne Steuerberater auszukommen und seine steuerlichen Angelegenheiten selbst zu regeln.

Information für: Unternehmer
zum Thema: Umsatzsteuer

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.