Aktuelles

Hier informieren wir unsere Mandanten über aktuelle Entwicklungen im Steuerrecht. Wählen Sie die gewünschte Ausgabe per Mausklick an.

Informationen für Kapitalanleger

Fremdfinanzierte Optionsgeschäfte: Verluste auch ohne Bankabrechnung nutzbar

Seit es die Abgeltungsteuer gibt, ist es mit den Kapitalerträgen viel einfacher geworden, oder? Mitnichten. Den Steuersatz von 25 % kennt mittlerweile zwar jeder Kapitalanleger. Aber die Feinheiten der Änderungen aus 2009 beschäftigen bis heute eine ganze Menge Beamte: vom Sachbearbeiter im Finanzamt bis zum Richter am Bundesfinanzhof (BFH) bzw. Bundesverfassungsgericht. Denn insbesondere bei komplizierten Finanztransaktionen ist die Auslegung des Gesetzes für die Praxis alles andere als trivial.

So auch in einem Streitfall, der vor dem Finanzgericht Thüringen (FG) verhandelt worden ist: Ein Professor hatte an der Börse einen Totalverlust aus fremdfinanzierten Optionsgeschäften erlitten. Trotz seines Versuchs, die Optionen noch mit der Order "bestens" zu veräußern, hatte sich kein Käufer gefunden. Die Optionen verfielen.

Das steuerrechtliche Problem dabei war, dass daraufhin keine Abrechnung der Bank erfolgte. Ohne eine solche Abrechnung gibt es aber keine Steuerbescheinigung. Und ohne Steuerbescheinigung kann der Verlust nicht geltend gemacht werden, da es an einem anerkannten Nachweis fehlt. Daher erkannte das Finanzamt den sachlichen Zusammenhang zwischen dem Kauf und dem Verkauf der Aktienoptionen nicht an.

Zum Glück des Professors war das FG praktischer veranlagt. Nach Auffassung der Richter war der erforderliche sachliche Zusammenhang eindeutig gegeben. Auch ohne Abrechnung und Steuerbescheinigung musste der Verlust aufgrund der vorgelegten Alternativnachweise der Bank berücksichtigt werden. Der Auffassung des Professors, dass die Begrenzung der Werbungskosten verfassungswidrig ist, konnte das FG jedoch nicht folgen.

Hinweis: Obwohl Kapitaleinkünfte durch die Abgeltungsteuer nicht mehr in der Einkommensteuererklärung erfasst werden müssen, sollten Sie uns - in Anbetracht diverser laufender Gerichtsverfahren - über diese auf dem Laufenden halten. Im Zweifel können wir Ihren Bescheid bis zu einer Klärung durch den BFH offen halten.

Information für: Kapitalanleger
zum Thema: Einkommensteuer

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.